Montag, 15. Juli 2013

Was sonst so passiert ist

Ihr Lieben!

So viel ist bisher passiert, dass ich gar nicht weiss, wo genau ich anfangen soll! Das Hostel ist immer noch super und wir sind gerade eingeladen worden, Fatima, das Maedchen, das uns hier alles gezeigt hat, bei sich zuhause zu besuchen und mit ihr das Ende des Ramadans zu feiern. Wir freuen uns wahnsinnig, und ich werde natuerlich alles ganz genau berichten!
Ansonsten ist auch noch in der Planung, Georgie in Mumbai fuer ein paar Tage zu besuchen, auch da sind wir gerade dabei, die Zugtickets zu kaufen. Hoffentlich klappt das Alles!!

Aber jetzt erst mal zu dem, was schon passiert ist. Vorgestern war wohl der entspannteste Tag aller Zeiten hier, denn wir konnten das Haus beim besten Willen nicht verlassen. Es hat so sehr geregnet, dass das Wasser bis zu einem halben Meter hoch in den Strassen stand, und trotzdem sind noch viele Autos durch die Strassen gefahren (hupend, natuerlich. Scheint hier eine Art Volkssport zu sein, und der, der am lautesten hupt, gewinnt). Wir haben also den Tag damit verbracht, in der Kueche zu sitzen, Tee zu trinken und Karten zu spielen - Canasta ist ab jetzt mein neues Lieblingsspiel!! Es war wirklich super nett, und die indischen Maedchen, mit denen wir gespielt haben, waren auch super nett und wir hatten sehr viel Spass.

Gestern dagegen war der wohl stressigste Tag bisher. Wir haben eine riesige Sightseeing-Tour gemacht und 2 Tempel und Ghandis Haus besucht. Es war wahnsinnig interessant, auch wenn wir vermutlich einen kleinen Hitzeschlag mitgenommen haben. Gerade die Tempel sind so beeindruckend, und ich wuenschte, ich wuesste mehr ueber Hinduismus, um mehr zu verstehen. Ich habe mir jetzt ein Buch darueber gekauft, um alles ein bisschen besser zu verstehen hier - mal sehen was es bringt. Auch Ghandis Biographie habe ich mir auf dringenden Wunsch Fatimas hin gekauft, also wird das hier wohl der Urlaub der Allgemeinbildung :)
Ich versuche, noch ein paar Bilder der Tempel hochzuladen, mal sehen ob das klappt!

Ansonsten wird Indien von Tag zu Tag besser. Man gewoehnt sich langsam an den Verkehr, den Schmutz und sogar an die Kamele auf den Strassen. Es ist wirklich ein wahnsinnig faszinierendes Land, weil man wirklich hautnah erleben kann, wie ein Land zwischen Tradition und westlichem Lebensstil hin und her schwankt. Und auch die rasende wirtschaftliche Entwicklung hier! Es ist wirklich ein Segen, all das so nah erleben zu duerfen.

Besonders faszinierend ist auch die Arbeit, die Saath hier macht (bedeutet uebrigens "zusammen" auf Hindi). Man hat das Gefuehl, dadurch, dass sie hier gegruendet wurden, wissen sie genau wann wo welche Hilfe gebraucht wird und ich bin so froh, dass wir so eine Organisation unterstuetzen duerfen. Heute waren wir zum Beispiel in einer Preschool und man sieht, dass diesen Kindern dort wirklich eine Perspektive geboten wird, die sie in den Slums sonst nie bekommen wuerden.

Ganz, ganz viele Gruesse aus Indien, wir vermissen euch alle sehr, aber so bald wollen wir noch nicht zurueckkommen ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen